The largest independent, non-commercial, consumer-oriented resource on the Internet for owners, collectors and enthusiasts of fine wristwatches. Online since 1998.
Informational Websites ChronoMaddox -- the legacy of Chuck Maddox OnTheDash -- vintage Heuer website Zowie -- Omega information
Discussion Forums ChronoMaddox Forum Heuer Forum Omega Forum
Counterfeit Watchers ChronoTools Forum ChronoTrader Forum
Vintage Heuer Discussion Forum
The place for discussing 1930-1985 Heuer wristwatches, chronographs and dash-mounted timepieces. Online since May 2003.
OnTheDash Home What's New! Price Guide Chronographs Dash Mounted Collection
Re: Microsplit 520 is in the MOMA-collection!!!

I found a real interesting Story, about this Microsplit, unfortunately it's in german.
Perhaps somebody can translate it. (My english is to bad):

Richard Sapper:

"Ich habe seinerzeit für Heuer die ersten digitalen Stoppuhren entworfen, die waren damals natürlich eine Revolution. Heuer fand das Modell gut, das ich ihm persönlich vorgestellt hatte. Als er es anschließend den circa 25 anwesenden Verkaufschefs vorführte, schlug er vor, dass jeder beim Herumreichen des Modells einen Kommentar abgeben solle. Der Erste sagte gleich: „Das kann ich nicht verkaufen“! Er begründete es damit, dass die Stoppuhr völlig verschieden zu den üblichen Geräten sei. Alle anderen am Tisch schlossen sich der Meinung an – ich dachte schon, dass ich nun ein halbes Jahr komplett umsonst gearbeitet hätte. Als die Stoppuhr schließlich wieder bei Jack Heuer anlangte, sagte er: „Ihre Aussagen waren alle sehr interessant. Wir werden diese Stoppuhr aber trotzdem verkaufen. SIE werden sie verkaufen!“ Ende der Diskussion.
Ein halbes Jahr später hat Heuer übrigens ein Drittel seines Umsatzes mit dieser Stoppuhr gemacht. Das heißt Heuer und ich hatten recht, seine Verkaufschefs hatten Unrecht.
Das werfe ich den Marketingleuten aber gar nicht vor, denn sie sind auf so etwas nicht trainiert. Ein Designer arbeitet in und für die Zukunft, auch von einem Unternehmer kann man erwarten, dass er einen Blick für die Zukunft hat. Marketing- und Verkaufsleute aber müssen sich auf das konzentrieren, was sie auf dem Tisch haben, sie richten sich danach, was sie bisher schon verkauft haben. Für ein neues, revolutionäres Produkt hat das Marketing gar keine Basis, da kann man keine fundierte Absatzprognose machen. Man muss sich auf seinen puren Instinkt verlassen."

: the black one is Microsplit 520:

:
:

Current Position
Chronocentric and zOwie site design and contents (c) Copyright 1998-2005, Derek Ziglar; Copyright 2005-2008, Jeffrey M. Stein. All rights reserved. Use of this web site constitutes acceptance of the terms of use. CONTACT | TERMS OF USE | TRANSLATE